HOHE TIERE von Christoph Cantzler und mir ist 2025 bei arsEdition in erschienen ... auf der Messe SPIEL haben Christoph und ich es gleich mit Besucher:innen gespielt.

Der Titel verrät es, es geht im Wortsinn um hohe Tiere ... die im Spiel immer höher werden ... naja, nicht immer.
Aber je höher sie werden, desto mehr Punkte bringen sie.
Da liegt gut, wer etwas Glück beim Ziehen der Karten hat und sie zum perfekten Zeitpunkt ablegen ... und einsammeln kann.
Die augenzwinkernden Illustrationen stammen von Sonja Müller.

 

 

Sidefacts:

  • HOHE TIERE ist eines der Spiele, das es bereits in anderer Ausführung gab:
    Zuerst wurden bei HABA als KÖNIG KOBRA freundliche Schlangen länger und länger.
    Für die erste Überarbeitung habe ich den Prototypen dann mit immer länger werdenden Kurz- Rauh und Bunthaardackel, sprich:
    Superdackeln versehen.
    ... die dann bei HELVETIQ zu Dackeln verschiedener Professionen wurden und als WINSTON mit einem Holzknochen und einem Kackhaufen das Programm eroberten.
    Mit HOHE TIERE wird die Kartenreihe nun also nicht länger, sondern immer höher.

 


Die Eckdaten

HOHE TIERE
Verlag: arsEdition
Ein Kartenspiel von Christoph Cantzler & Anja Wrede
Für 2-6 Personen ab 6 Jahren.
Illustration: Sonja Müller

Hier kann das Spiel bestellt werden.


Presse & Stimmen

Spielvorstellung in Wort und Bild

 

Als die Anfrage für dieses Projekt kam, habe ich nicht lange gezögert.
Aufgabe war es, ein Spiel zu entwickeln, das in der mobilen Stadtteilarbeit in Berlin Weißensee von den Mitarbeiterinnen des Frei-Zeit-Hauses e.V. mit Schulklassen, aber auch mit Erwachsenen eingesetzt werden kann. Ein Spiel, das dabei unterstützt, miteinander ins Gespräch zu gehen, sich besser kennenlernen und im Gespräch bleiben.
Es ging dabei nicht um eine Entwicklung von Anfang an, sondern um das Umsetzen eines von Desislava Haak entwickelten und bereits erprobten Workshopkonzepte in ein Regelspiel mit haptischem Material.
Und es ging nicht „nur“ um die Entwicklung, sondern auch um das Produktmanagement inklusive der Umsetzung im Digitaldruck.

Ich schaute mir vor Ort alles an, saß mit im Tiny Büro auf dem Sportplatz hörte zu, fragte nach … und legte los.
In enger Absprache entstand das Spiel HALU … ist ein sicherer Ort.
Seit Oktober 2025 ist es im Einsatz. HALU ist übrigens ein ganz besonderer Begriff – mehr dazu in den Sidefacts hier unten im Beitrag.

  • Beim Brainstormen über den Namen des Spiels hat HALU sich durchgesetzt.
  • Im Spiel geht es um Assoziationen zu Begriffen und um das einander Zuhören.
  • Würfel bringen Zufall ins Spiel.
  • Farbige Bastelstäbchen, aus denen das Wort EMPATHIE gelegt wird, dokumentieren und steuern Spielfortschritt und Spieldauer.

Sie möchten mehr über das Spiel erfahren?

Das Team des Frei-Zeit-Hauses e.V. freut sich über Ihre Fragen

Sie möchten, dass ich ein orts- oder themengebundenes Spiel für Sie entwickele oder umsetze?

Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

 


Die Eckdaten

HALU ... ist ein sicherer Ort
Herausgeberin: Frei-Zeit-Haus e.V.
Für 2-6 Personen ab 10 Jahren.
Autorin: Desislava Haak
Autorin interaktive Umsetzung & Produktmanagement: Anja Wrede


Sidefacts

Ich dachte, HALU sei ein Begriff aus Niedersachsen – zumindest hieß der sichere Ort beim Fangen spielen in der Nordheide, wo ich in der aufgewachsen bin, so.
Immer, wenn ich andere Menschen frage, wie dieser Ort bei Ihnen genannt wurde, bekomme ich ganz unterschiedliche Rückmeldungen - das Wort HALU hat noch niemand, der nicht aus meiner Kindheitsbubble stammt, genannt.
Klippo, Freio, Insel … das sind einige andere regionale Begriffe für diesen besonderen Ort, die ich aus dem Gedächtnis notiert hatte.
Bei der Recherche habe ich dann den Atlas der Alltagssprache entdeckt.
Und siehe da, HALU wird auch an anderen Orten verwendet. Die Nordheide muss allerdings noch ergänzt werden – Ich klemme mich beizeiten dahinter!

HALU ist eines dieser Worte, die sofort für einen Austausch sorgen, verpackt in die Frage:
Wie heißt in deiner Kindheitsheimat ...

  • der sichere Ort beim Fangenspielen?
  • das letzte Stück vom Brot?
  • dieses Ding zum Kloverstopfung beseitigen?
  • die Spielfigur vom Mensch-ärgere-dich-nicht?
  • ...

 


Es ist schon eine Weile her, da klingelte mein Telefon:
Gabriele König aus Nürnberg war am anderen Ende der Leitung und fragte, ob ich Interesse an einem Interview für ein Buchprojekt über Menschen aus der Brettspielbranche hätte: Brettspielprofis.

Natürlich hatte ich!

Nun ist das Buch da, ich blättere darin und bin stolz und auch gerührt, ein Teil davon sein zu dürfen.

70 Brettspielprofis!

Und wie das mit dem Vergehen der Zeit und dem Älterwerden so ist: Nicht mehr alle sind da,
mit einigen Menschen verbinden mich Erinnerungen vergangener Begegnungen,
einige bewundere und schätze ich von fern oder näher,
von einigen stehen Werke hier bei mir, auf weitere Gespräche mit einigen freue ich mich.

Nur ein paar Nennungen:

Christina von der Brettspielakademie, Carol Rapp, Chefin der Messe SPIEL, Dr. Jens Junge, u.a. LUDOLOGE (auf diese Berufsbezeichnung bin ich dezent niedisch), Inka und Markus Brand, Klaus Teuber, Reiner Knizia, Erwin Glonnegger, NATÜRLICH Alex Randolph und und und ...

Mein Dank geht an die Herausgeberin Karin Falkenberg und allen weiteren Mitwirkenden, die Museen der Stadt Nürnberg und den Verein Spiel des Jahres e.V., der das Projekt finanziell unterstützt hat.

 

Hier kann das Spiel direkt beim Verlag bestellt werden.

 


 

Die Eckdaten

BRETTSPIELPROFIS
Menschen und Geschichten auf dem Weg vom Brettspiel zur Branche.
Herausgegeben von Karin Falkenberg und Thomas Eser.

Für 2 bis 4 Personen ab 8 Jahren
Verlag: IMHOF Verlag

Illustration und Gestaltung: Elke Schillai

Hier kann das Spiel direkt beim Verlag bestellt werden.

 


Presse & Stimmen

Hier im Blog der Spielwarenmesse gibt es einen ausführlichen Bericht über das Buch.  

 


 

Sie möchten informiert werden, wenn es hier etwas Neues gibt?
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail ein. Damit ich Ihnen meinen Newsletter zusenden kann, erlauben Sie mir, Ihre E-mail zu speichern. Ich nutze sie ausschließlich, um Ihnen den Newsletter zu senden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

Sie haben ein Problem mit der Anmeldung?
Melden Sie sich gerne hier, wir finden eine Lösung!

Sie haben den Newsletter bereits abonniert und kein Interesse mehr?
Über diesen Link können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen.