Spiel & Sprache

HABA-Broschüre zur Sprachförderung

Genau wie das Spielen, so liegt mir auch die Sprachförderung sehr am Herzen.

Bereits 2001 habe ich gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Heinz Stier für HABA eine Broschüre zum Thema Sprachförderung mit Spielen entwickelt: Er ist der Fachmann für Sprache, ich habe mein Text- und Spielewissen beigesteuert.

2017 ist das ganze Konzept überarbeitet und neu aufgestellt worden.
Unser Anspruch war es dabei, komplett ohne Fremdwörter auszukommen.
Wir haben es geschafft und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier geht es zur Online-Version der Broschüre.

Und hier zum PDF.

Artikel für die KiTa aktuell

Ein Artikel zum Thema Sprachförderung ist in der Zeitschrift KiTA aktuell (BW, Ausgabe 1/2018) erschienen:
Die Sprache ins Spiel bringen

Ein weiterer, ebenfalls in der KiTA (BW, Ausgabe 3/2018) aktuell erschienen, beschäftigt sich mit den Kompetenzen, die Kinder beim Spielen benötigen bzw. erwerben:
Warum sind die Kleinen beim Memory® ganz groß?
Dieser Artikel basiert auf meinem gleichnamigen Fachvortrag.

Zurück