Fachvorträge

Die hier aufgelisteten Fachvorträge sind bereits Bestandteil meines Portfolios.

Sie möchten, dass ich einen Fachvortrag aus meinem Themenbereich
für Sie konzipiere und halte?
Dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Warum sind die Kleinen beim Memory® ganz groß?

Anhand unterschiedlicher Beispiele aus Theorie und Praxis sehen wir uns an, welche Spielelemente von welchem Alter an geeignet sind. Wir werfen einen Blick in die Entwicklungspsychologie und schauen dann auf den Markt der Gesellschaftsspiele. Je nach Teilnehmerzahl und Wunschlänge ist auch ein Praxisteil möglich, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einige Spiele analysieren und die Ergebnisse der Gruppe vorstellen.

Das war für mich besonders spannend:

  • Entwickelt habe ich das Grundkonzept für die Spieleautorenfachtagung 2008. Danach habe ich den Vortrag mehrmals in auf die Zielgruppe angepasster Form gehalten, z. B. im Rahmen eines Kongresses für Therapeuten, die als neuromotorische Entwicklungsförderer arbeiten (INPP®), und den Verband Spieleverlage e.V.

Werkstattgespräch

Eine Spieleautorin lässt sich in die Karten schauen.

Bücher werden von Autoren geschrieben, Bilder von Künstlern gemalt, Lieder von Komponisten komponiert.
Und Spiele? Wer entwickelt eigentlich Spiele? Genau wie ein Buch, so hat auch jedes Spiel eine Autorin oder einen Autor.
Im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde lasse ich mir in die Karten schauen und berichte über meine Arbeit.
Natürlich gibt es viel zu sehen!
Gerne unterstütze ich bei dem Konzept für ein Preisrätsel oder eine Mitmachaktion im Vorfeld der Veranstaltung.
Besonders toll ist diese Art der Veranstaltung natürlich, wenn nicht nur über Spiele geredet wird, sondern auch Platz und Zeit für das Ausprobieren von Spielen eingeplant werden können.

Das war für mich besonders spannend: